The Aerodrome Home Page
Aces of WWI
Aircraft of WWI
Books and Film
The Aerodrome Forum
Help
Links to Other Sites
Medals and Decorations
Search The Aerodrome
Today in History

The Aerodrome Forum

The Red Baron Novel

Go Back   The Aerodrome Forum > WWI Aviation > People

People Topics related to WWI aviation personnel

Closed Thread

Thread Tools Display Modes
Old 30 November 2005, 07:23 PM   #1
Rendsburg
Two-seater Pilot

Rendsburg's Avatar

Hans Loibl

Hi Guys,
Can you tell me his history, did you have any photo of Loibl?
Regards,
Otto
Rendsburg is offline  
Sponsored Links
Old 30 November 2005, 08:22 PM   #2
Rick
Rest in Peace

Otto, I have a Ltn.d.R. Johann Loibl who served with FFA 4b for most of 1916 before being taken POW in Aug16. Could this be your man? R.
Rick is offline  
Old 30 November 2005, 08:25 PM   #3
VtwinVince
Forum Ace

Doesn't Aerowallah have this man's items?
VtwinVince is offline  
Old 1 December 2005, 10:42 AM   #4
fliegertruppe
Scout Pilot

fliegertruppe's Avatar

Hans Loibl

Hello Otto,

I found a bavarian observer with the name Hans Loibl.

Leutnant der Reserve
Hans Loibl
9. bayer. Reldartillerie-Regiment
* 19.07.1889 Siegenburg

01/10/1915 Beobachter-Kurs VIII/14
09/10/1915 Flieger-Ersatz-Abteilung Schleißheim
15/11/1915 Artillerie-Beobachter-Kurs Jüterbog
29/08/1916 Feldflieger-Abteilung 4b
31/08/1916 POW Russland
22/05/1920 zurück

I have Hans Loibl report about his capture, but it is in german language. Maybe Immo can translate this for us.
Bericht von Lt.d.R. Loibl über die Gefangennahme:
Am 31. August 1916 machte ich mit U.O. Busse als Flugzeugführer einen Fernflug von der bayer. Feldfliegerabteilung 4 b aus Kowel - Kowno. Über Kowno erhielten wir einen Schuß in die Maschine und mußten notlanden, da uns das Kühlwasser aus dem Tank lief und der Motor heißlief.
Schon in der Absicht den Schaden zu reparieren, landeten wir neben einen einzelnen Gutshof. Unter Androhung der Besitzer mit dem Pistole holten wir darum, was wir zur Reparatur notwendig brauchten.
Nachdem wir ungefähr 1 Stunde gearbeitet hatten, erhielten wir plötzlich aus einem Wald in der rechten Flanke aus einer Entfernung von 300 m heftiges und wirkungsvolles Feuer. Wir bekamen nochmals mehrere Treffer in den Apparat. Schnell entschlossen, denn ich durfte mich nicht lange besinnen, sonst wären wir durch dies Beschießung aus so geringer Entfernung im nächstem Augenblick erledigt worden, nahm ich das Maschinengewehr und hielt den Wald unter lang andauerndes starkes Feuer.
Im Walde befand sich russisches Militär, das mittlerweile ausgerückt war und gedeckt durch den Wald an uns herangekommen war und den Waldrand besetz hielt. Durch mein starkes Maschinengewehrfeuer brachte ich das russische zum Schweigen, so daß in der weiteren 1 ½ Stunden, die wir noch für die Reparatur brauchten, nichts mehr gegen uns erfolgte. Nachdem der Motor alsdann in Ordnung war, starteten wir weg und zwar mußten wir hart an der Meierei vorbei, wohl wegen des Geländes keine andere Möglichkeit war. Dabei passierte uns der Unglücksfall, das eine Kuh von einer weidenden Rinderherde scheu geworden und in die Startbahn lief und gerade noch den Propeller und Fahrgestell, denn wir waren nicht höher, getroffen wurden. Wir stürzten unmittelbar neben den Gutshof, woraus dann dort angesammelter Militär und Knechte auf uns losstürzten und uns gefangen nahmen. Dies war ungefähr mittags um 12 Uhr.
Am Abend wurden wir nach Kowno transportiert.
Ich erkläre diese Angaben nach besten Wissen und Gewissen gemacht zu haben.
Hans Loibl
Ltn.d.Res. a.D.

Thats all.
greeting
Reinhard
fliegertruppe is offline  
Old 1 December 2005, 11:55 AM   #5
Rendsburg
Two-seater Pilot

Rendsburg's Avatar

Quote:
Originally Posted by Rick
Otto, I have a Ltn.d.R. Johann Loibl who served with FFA 4b for most of 1916 before being taken POW in Aug16. Could this be your man? R.
Hi Rick,
Yes, it's the same man. Did you have any photos?
Thanks,
Otto
Rendsburg is offline  
Old 1 December 2005, 11:57 AM   #6
Rendsburg
Two-seater Pilot

Rendsburg's Avatar

Quote:
Originally Posted by VtwinVince
Hi Vince,
I'm helping a friend from another forum. In this forum his name isn't Aerowallah, but yes, this friend have Loibl items.
Thanks,
Otto
Rendsburg is offline  
Old 1 December 2005, 11:58 AM   #7
Rendsburg
Two-seater Pilot

Rendsburg's Avatar

Quote:
Originally Posted by fliegertruppe
Hello Otto,

I found a bavarian observer with the name Hans Loibl.

Leutnant der Reserve
Hans Loibl
9. bayer. Reldartillerie-Regiment
* 19.07.1889 Siegenburg

01/10/1915 Beobachter-Kurs VIII/14
09/10/1915 Flieger-Ersatz-Abteilung Schleißheim
15/11/1915 Artillerie-Beobachter-Kurs Jüterbog
29/08/1916 Feldflieger-Abteilung 4b
31/08/1916 POW Russland
22/05/1920 zurück

I have Hans Loibl report about his capture, but it is in german language. Maybe Immo can translate this for us.
Bericht von Lt.d.R. Loibl über die Gefangennahme:
Am 31. August 1916 machte ich mit U.O. Busse als Flugzeugführer einen Fernflug von der bayer. Feldfliegerabteilung 4 b aus Kowel - Kowno. Über Kowno erhielten wir einen Schuß in die Maschine und mußten notlanden, da uns das Kühlwasser aus dem Tank lief und der Motor heißlief.
Schon in der Absicht den Schaden zu reparieren, landeten wir neben einen einzelnen Gutshof. Unter Androhung der Besitzer mit dem Pistole holten wir darum, was wir zur Reparatur notwendig brauchten.
Nachdem wir ungefähr 1 Stunde gearbeitet hatten, erhielten wir plötzlich aus einem Wald in der rechten Flanke aus einer Entfernung von 300 m heftiges und wirkungsvolles Feuer. Wir bekamen nochmals mehrere Treffer in den Apparat. Schnell entschlossen, denn ich durfte mich nicht lange besinnen, sonst wären wir durch dies Beschießung aus so geringer Entfernung im nächstem Augenblick erledigt worden, nahm ich das Maschinengewehr und hielt den Wald unter lang andauerndes starkes Feuer.
Im Walde befand sich russisches Militär, das mittlerweile ausgerückt war und gedeckt durch den Wald an uns herangekommen war und den Waldrand besetz hielt. Durch mein starkes Maschinengewehrfeuer brachte ich das russische zum Schweigen, so daß in der weiteren 1 ½ Stunden, die wir noch für die Reparatur brauchten, nichts mehr gegen uns erfolgte. Nachdem der Motor alsdann in Ordnung war, starteten wir weg und zwar mußten wir hart an der Meierei vorbei, wohl wegen des Geländes keine andere Möglichkeit war. Dabei passierte uns der Unglücksfall, das eine Kuh von einer weidenden Rinderherde scheu geworden und in die Startbahn lief und gerade noch den Propeller und Fahrgestell, denn wir waren nicht höher, getroffen wurden. Wir stürzten unmittelbar neben den Gutshof, woraus dann dort angesammelter Militär und Knechte auf uns losstürzten und uns gefangen nahmen. Dies war ungefähr mittags um 12 Uhr.
Am Abend wurden wir nach Kowno transportiert.
Ich erkläre diese Angaben nach besten Wissen und Gewissen gemacht zu haben.
Hans Loibl
Ltn.d.Res. a.D.

Thats all.
greeting
Reinhard
Hi Reinhard,
That's a great help!
Thanks,
Otto
Rendsburg is offline  
Old 1 December 2005, 12:17 PM   #8
Rendsburg
Two-seater Pilot

Rendsburg's Avatar

With the help of a on line translator:

Tell about Lt.d.R. Loibl over the capture:
At the 31. August 1916 did I with U.O. buses as pilots a long-distance-flight of the Bavarian. Field-plane-department 4 bs from Kowel - Kowno. Over Kowno, we got a shot into the machine and had to do an emergency landing since the cooling water ran us from the tank and the motor overheated.
, Already to repair the damage in the intent, we landed beside one single estate. Under threat of the owners with him/it pistol what we necessarily needed for the repair got we about it.
After we had worked approximately 1 hours, we got suddenly from a forest in the right flank from a distance of 300 m violent and telling flames. We received several hits into the apparatus again. Decided quickly, because I was allowed to think not long, otherwise we would have been taken care of shelling by this from so inferior distance in the nearest moment, I took the machine gun and held the forest under long ongoing strong fire.
In the forest, Russian military, that had run away in the meantime and covered, was had approached through the forest at us and occupies the forest-edge held. Through my strong machine gun-fire, I brought the Russian to the silence, so that in the wider 1 ½ lesson that we still needed for the repair, nothing more against us took place. After the motor was in order then, we started in fact away, we had to at the Meierei past roughly, probably because of the terrain no other possibility was. The tragedy happened to us with it that become shy a cow of a grazing beef-herd and ran into the runway and exactly the propeller and undercarriage, because we were not higher, was met. We fell directly beside the estate, from which caught accumulated officer and farmhands there on us losstürzten and us then, took. This was at 12 o'clock approximately at noon.
In the evening, we were transported after Kowno.
I explain to have done these statements after best knowledge and consciences.
Hans Loibl
Ltn.d.Res. AD
Rendsburg is offline  
Old 2 December 2005, 11:57 AM   #9
Rendsburg
Two-seater Pilot

Rendsburg's Avatar

Quote:
Originally Posted by VtwinVince
Hi Vince,
Yes, the items belongs to Aerowallah.
Otto
Rendsburg is offline  
Closed Thread

Bookmarks

Tags
hans, loibl

Posting Rules