|
| Aircraft Topics related to WWI aircraft, aircraft engines and armament |
30 May 2002, 01:13 AM
|
|
|
Forum Ace
|
Hi there
I am looking for a photograph of the remains of 103/17 following its crash on September 23rd 1917.
I am also looking for the original English text of McCudden´s description of the fight that took place that day between seven british fighters and Voß.
Here is the German translation of it for our German friends who do not have Bodenschatz´s "Jagd in Flanderns Himmel"[sup]1[/sup]
Quote:
„Wir waren gerade im Begriff, uns mit sechs deutschen Albatros-Jagdflugzeugen einzulassen, die sich rechts von uns befanden. Da sahen wir in der Richtung, die wir bisher inne hatten, ein englisches Scouting-Experimental-Flugzeug (Jagdeinsitzer), in engen Korkenzieherspiralen der erde zustreben. Ein silbergrauer, deutscher Dreidecker (es war Voß) war ihm dabei ständig auf den Fersen. Da die Lage des Scouting-Experimental offenbar sehr ernst war, änderte sich unser anfänglicher Entschluß, die sechs Albatros-Flugzeuge anzugreifen. Vielmehr beeilten wir uns dem unglücklichen Scouting-Experimental zu Hilfe zu kommen. Der deutsche Dreidecker befand sich tiefer als unser Geschwader. Wir setzten daher zum Gleitflug an und stießen mit großer Geschwindigkeit auf ihn herunter. Ich selber befand mich rechts von meinem Freunde Rhys-Davids und wir klebten uns beide gleichzeitig hinter den Schwanz des Dreideckers. Der deutsche Flieger bemerkte uns sofort und er machte eine so behande Drehung, dass wir alle völlig verblüfft waren. Er richtete dabei seine Maschine nicht etwa in die Höhe, auch flog er keinen Immelman-Turn. Es war mehr eine ganz flache Halbkurve. Jetzt befand er sich inmitten unseres Geschwaders, wir hatten ihn. Aber er flog so meisterhaft, dass wir aus unserem tiefsten Erstaunen nicht herauskamen. Es kam uns vor, als ob er in ein und demselben Augenblick gleichzeitig auf uns alle feuern würde. Mir glückte es noch einmal, mich hinter seinen Schwanz zu setzen, aber ich konnte mich keine einzige Sekunde dort aufhalten, denn die Bewegungen seiner Maschine waren von einer so überraschenden Schnelligkeit und Geschicklichkeit, dass jeder von uns ihn immer nur für einen verschwindend kleinen Augenblick ins Visier bekam.
Dann wurden meine Aussichten noch einmal günstiger, als er von vorne auf mich zukam, ohne mich zu sehen. Ich befand mich nämlich höher als er. Ich senkte meine beiden Gewehre ab. Aber kaum hatte ich zu schießen begonnen, richtete er den Kopf seiner Maschine auf mich und ich hörte, wie ...rattatatatatatatata...neben mir die Geschosse meine Flügel durchsiebten. Ich konnte ganz genau das rotgelbe Mündungsfeuer seiner beiden Spandau-Maschinengewehre erkennen.
...
|
|
|
30 May 2002, 01:14 AM
|
|
|
Forum Ace
|
Quote:
Inzwischen war ein anderes Albatros-Jagdflugzeug eingetroffen, es war vorne rot angestrichen und versuchte sein möglichstes, den silbergrauen Dreidecker herauszuhauen. Auch diese Maschine wurde geradezu glänzend gesteuert. Das Geschwader von sechs deutschen Albatros-Flugzeugen, das wir ursprünglich hatten angreifen wollen, hielt sich hoch über uns. Sie konnten uns aber nichts zuleide tun, weil sie genügend durch ein herbeigeeiltes englisches Spadgeschwader beschäftigt wurden, dessen Führer wohl unsere heikle Lage kapiert hatte.
Es war ein tolles Bild: der deutsche Dreidecker drehte noch immer seine verwegenen Kurven inmitten unserer sechs Scouting-Experimentals, die alle wie die Irrsinnigen auf ihn feuerten, jedes Mal, wenn sich die Gelegenheit dazu bot. Einmal konnte ich beobachten, dass der Dreidecker in die Geschossgarben von mindestens fünf Maschinen geraten war. Und dabei hatte jede Flugmaschine zwei Maschinengewehre.
Schließlich flaute der Kampf ab. Der rotköpfige Albatros, der seinem Kameraden zu Hilfe gekommen war, sauste abwärts, ward nicht mehr gesehen uns damit nicht mehr im Gefecht. Aber der silbergraue Dreidecker war noch immer bei uns und ließ nicht locker. Während ich eine neue Geschosstrommel einsetzte, verlor ich ihn für kurze Zeit aus den Augen. Als ich dann seiner wieder ansichtig wurde, schlug er sich wahrhaftig immer noch mutterseelenallein herum. Jetzt stand er, in sehr viel niedrigerer Höhe im Kampf mit einer unserer Maschinen, die mit einer römischen I bezeichnet war, es war also Rhys-Davids. Kurz darauf beobachtete ich, dass die Bewegungen des Dreideckers plötzlich sehr regellos wurden und dann sah ich ihn in ziemlich steilem Winkel abwärts sausen. Ich beobachtete den Absturz, der erst am Erdboden endete. Dort zerstob die Maschine in tausend Stücke, sie schien sich buchstäblich in Pulverstaub aufzulösen.
Eigenartiger Weise war ich der einzige Flieger, der gesehen hatte, wie der Dreideckeram Boden zerschellte. Sogar Rhys-Davids, der die letzten Schüsse auf Ihn abgegeben hatte konnte den Absturz nicht sehen. Es war ziemlich spät am Tage und so kehrten wir nunmehr zu unserem Flughafen zurück.
Solange ich lebe werde ich mit Bewunderung an jenen deutschen Flieger zurückdenken, der zehn Minuten lang als einzelner gegen sieben von gekämpft und dabei jeder unserer Maschinen Treffer beigebracht hat. Seine Flugfertigkeit war wundervoll und sein Mut erstaunlich. Nach meiner Überzeugung ist er der tapferste deutsche Flieger, den ich je den Vorzug hatte, kämpfen zu sehen.
Wir langten in unserer Messe an und beim Essen drehte sich das Gespräch um den einzigartigen Luftkampf. Wir alle mutmaßten dass der feindliche Pilot einer von des Gegners besten sein müsste und wir stritten uns darüber, ob wir in ihm Richthofen, Wolff oder Voß vor uns gehabt hatten. Am nächsten Morgen erhielten wir die Meldung, dass der Gefallene ein Ordensband, wie seinerzeit Boelcke es trug, um den Hals Habe. Es war das Band des Ordens Pour le mérite. Sein Träger hieß Werner Voß.
Rhys-Davids erhielt eine Flut von Glückwünschen. Und er hatte sie wirklich verdient. Zu mir aber sagte der gute Kerl: ´Hätte ich ihn lieber lebendig heruntergebracht!´
Diese Worte standen im Einklang mit meinem Empfinden.“
|
[sup]1[/sup] see pages 47-49 of that source.
Achim
|
|
30 May 2002, 02:01 AM
|
|
|
Guest
|
Achim:
I have emailed you scans of the three pages of McCudden's book describing the Voss fight.
I have not heard of any photos of the Voss crash while the wreckage was in place. According to Dennis Hyland's 1986 biography of Voss, the intelligence officer who salvaged the wreck did not get to it for some days after the fight. There appear to have been no photos or drawings made of the wreckage as a whole at that time. Later there were photos made of specific components that had been removed from the wreckage. 56 Squadron somehow came into possession of the rudder, so there must have been an opportunity to photograph something, but I know of no reference to there ever being any photos of the original crash taken as souvenirs.
Do you have the salvage report? Dennis Hylands' little book reprints it in full, along with the original intelligence memo reporting the wreck.
|
|
|
|
30 May 2002, 02:26 AM
|
|
|
Forum Ace
|
All I have is two photographs of the totally dammaged undercarriage of this plane.
These may have been taken during the investigation of the type by the British.
I have a copy of the entire report on G.125 which was Stapenhorst´s 144/17, but no such thing on G.72.
Is there a copy of the Report on G.72 available somewhere?
Thanks for the scans, sound a little different in the original English edition. But the differences not that big!
Achim
|
|
30 May 2002, 01:24 PM
|
|
|
Guest
|
Achim:
The text of the salvage report on G 72 is an appendix to the Dennis Hylands biography. If you just want to read its text I will email you a scan. If you want to see the original document, dated October 27, 1917, he refers to Public Records offic file AIR box 1061 as its location.
|
|
|
|
6 June 2002, 07:31 AM
|
|
|
Forum Ace of Aces
|
Achim,
Because of the Ypres battle going on in that direct area during the crash of Voss, I think there's very little chance that some pictures were taken of the wreck. It was indeed only - if I remember well - three days later that the wreck was examined.
I have been a few times at the site were he crashed but the very exact location (suspect towards the frontline) where he crashed near the still existing farm is still unknown to me.
Best from Regulus
|
|
|
13 September 2002, 09:15 PM
|
|
|
Scout Pilot
|
Could you e-mail me a copy of the photos you have of the underside of 103/17?
Thanks,
Paul
|
15 September 2002, 04:42 PM
|
|
|
Guest
|
ive read sumwhere that when Voss's plane crashed it like disenegrated into 1000 fragments(figure of speech i would presume). i think it was quoted from McCudden but im not quite certain of it.
The Legend
|
|
|
|
17 September 2002, 06:37 PM
|
|
|
Rest in Peace
|
Hi All,
Here is a link to a report that Sfabbert sent to me on the crash of Voss. I think this report will answer many questions about the plane. Still there are a lot of unknowns, but its clears ups some of the many stories floating around.
I too would be vary interested in seeing or knowing about the photos of the crash site.
[ftp]http://www.osamalet.com/docvoss.jpg[/ftp]
Lloyd…
|
|
|
20 September 2002, 06:25 AM
|
|
|
Forum Ace
|
Lazerlloyd;
Thank you for the information the report was very interesting.
Richard
|
Posting Rules
|